Rosa Beta

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie sich weitere Informationen bezüglich dieses Artikels? Dann können Sie sich mit uns gerne jederzeit in Verbindung setzen!

Unsere Kontaktdaten finden Sie rechts in der Seitenleiste und in der mobilen Ansicht direkt unter der Information.

Allgemeine Information

Gruppe:

Plutonite

Untergruppe:

Granit

Härtegrad nach Mohs (1 bis 10):

>5; Hartgestein

Alter:

330 Mio. Jahre (Karbon)

Verwendung:

In der Außen- und Innenarchitektur: für Fassadenbekleidungen, Bodenbeläge und Arbeitsplatten. Das Material wird sägerauh, beflammt, geschliffen und poliert verarbeitet. Weltweit einer der am meisten verwendeten Granite, sehr preiswert

Vorkommen / Fundorte:

Italien — in der sardischen Provinz Sassari, in der Nähe der Stadt Tempio Pausania

Petrographie:

Rosa Beta ist ein mittel- bis grobkörniges Tiefengestein, das als „Biotitgranit“ klassifiziert wird. Hell-rosafarbene Kalifeldspäte und weiße bis cremeweiße Plagioklas-Feldspäte kommen zu annähernd gleichen Teilen in bis zu 2 cm großen, deutlich begrenzten Kristallen vor. Quarz tritt als hellgraue, rundliche bis leicht ausgelängte Perlen auf, die teilweise glasig-transparent erscheinen. Schwarzer bis grauschwarzer Biotitglimmer ist reichlich vorhanden. In Form von Schuppen und Blättchen kann er Kristallgrößen bis zu 8 mm erreichen. Als dunkler Kontrast kann er gleichmäßig über das Gestein verteilt oder manchmal zu kleineren Flächen angehäuft auftreten (Biotitnester). Die Varietäten Rosa Nuraghe, Rosa Gallura, Rosa Nule, Rosa Tula oder Rosa Luras kommen ebenfalls aus dem Nordteil Sardiniens, aber alle aus verschiedenen Steinbrüchen. Daher unterscheiden sie sich in der Intensität der Rosafärbung der Feldspäte, in der Korngröße und am Gehalt an Biotitglimmer.

Unsere Natursteintreppen aus diesem Material

Rosa Beta

Oberfläche: poliert, satiniert
Stärke: Trittstufe 3,0 cm, Setzstufe 2,0 cm

Im Preis inklusive:

15 Trittstufen in 3 cm Stärke (Antrittbreite 100 cm)
15 Setztstufen in 2 cm Stärke (Antrittbreite 100 cm)
15 Stk. Sockelleisten 60,5 cm lang
13 laufende Metersockel
Transport Deutschlandweit
Aufmaß Deutschlandweit
Verlegeplan
BASE Natursteine bietet Ihnen 2 unterschiedliche Verarbeitungsmethoden an, die sich hervorragend sowohl für den Innen- als für den Außenbereich eignen:

Eine polierte Oberfläche lässt die Tiefenstruktur von Marmoren besonders gut zur Geltung kommen. Sie ist extrem glatt, pflegeleicht, spiegelt das einfallende Licht und lässt Flüssigkeiten deutlich weniger ins Gestein eindringen. Diese Oberfläche wird für die zukünftige Treppe mit speziellen Schleifmaschinen bearbeitet und eignet sich optimal sowohl für klassisch, als auch modern eingerichtete Eigenheime.

Natursteintreppe
Gerade Treppe
Natursteintreppe
Viertelgewendelte Treppe
Natursteintreppe
2x Viertelgewendelte Treppe

Setzen Sie sich mit uns noch heute in Verbindung, um einen individuellen Angebot zu erhalten. Oder wünschen Sie sich weitere Informationen bezüglich dieses Artikels? Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Kundenberatung und Betreuung an, bei der keine Fragen mehr offen bleiben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Nutzer interessieren sich auch für:

Menü